Perzentilen-Plot

Taste: P
Menü: Bild > Perzentilen-Plot
Kontextmenü: Perzentilen-Plot

In diesem Bild werden aus jedem Gesichtsfeld 11 Perzentilen (0% bis 100%) verwendet. Perzentilen sind eine komprimierte Form der kumulativen Kurve. Jede Perzentile präsentiert einen Rang in den Defekttiefen-Werten: Die Perzentile 0 ist der beste Wert, die Perzentile 50 der mittlere Wert (Median) und die Perzentile 100 der schlechteste Wert.

Der Perzentilen-Plot zeigt den Verlauf der Perzentilen als Liniendiagramm. Die Zeit ist die X-Achse und Defekttiefe (Abweichung) ist die Y-Achse.

Die Farbe der Linien zeigt an, ob sich die Perzentilen-Werte signifikant verschlechtert (rot) oder verbessert (grün) haben. Statistisches Verfahren ist der t-Test

Perzentilen


Beispiel 1


FAZIT: Dieses Bild zeigt die guten, mittleren und schlechteren Anteile im Gesichtsfeld im zeitlichen Verlauf. Lerneffekte und Langzeitschwankungen sind gut erkennbar.   -- Die Kurve enthält keine räumlichen Informationen. Deswegen ist die Ergänzung durch topographische Trend-Analysen (SuperTrend, GATT..) notwendig.


Weitere Informationen

Beispiel 1 (oben) zeigt Verbesserungen in den guten Anteilen (das kann ein Lerneffekt sein) und gleichzeitig ein Absinken in den schlechteren Anteilen, also den bestehenden Defekten. Das ist ein "balancierter" Trend der sich im Index MD nicht zeigt.
Beispiel 2 zeigt eine Verschlechterung in allen Anteilen, aber der Verlust ist stärker in den schlechteren Anteilen. Dieses Beispiel zeigt auch den Bodeneffekt (maximale Defekttiefe, durch den Messbereich festgelegt).

Beispiel 2